Hütehundeforum - Alles über Hütehunde und andere Rassen
In zwanglosen Diskussionen und Beiträgen treffen wir uns hier, um uns über alles für, um und über unsere Vierbeiner auszutauschen. Aber auch andere interessante Begebenheiten, News oder Kurioses sind willkommen.
Da machen wir eine große Runde im Feld und als wir zum Auto wollen sehen wir die Zecken . Jeder Hund hatte wenigstens 20 Stück, trotz Zeckenhalsband. Ich hoffe nur das wir allegefunden haben. Meine Mann und ich, hatten uns eingesprüht, aber jetzt kommt das Spray mit in die Tasche, wo ie Schleppleinen usw. drin sind. Besser ist das wohl.
Das haben wir auch schon erlebt, aber meist im April...unglaublich diese Viecher.... Aber dieses Jahr sollen wohl besonders viele Zecken unterwegs sein.
Als wir Ende April in Bad Dürrheim waren, hatte Lady die ersten Tage immer ein Dutzend Zecken... Ich hab ihr dann das Spot on drauf getan, aber bis das voll wirkt, dauert es immer rund 48 Stunden und darum musste die Arme noch zwei Tage leiden. Seither hat sie aber Ruhe vor den Mistviechern!
Leider ist das Spot on sehr giftig auch für die Hunde und für die, die das Fell berühren. Und normalerweise schaden sie den Zecken nicht besonders, darum haben wir darauf verzichtet und die Zecken lieber nach jedem Spaziergang abgelesen. Wenn es ganz schlimm mit den Zecken war haben wir im Notfall ein Halsband umgemacht. Wir haben dieses Jahr haufenweise Mücken, ich bin total zerstochen.